Skyscanner präsentiert

Das Reisen der Zukunft

Raumschiff ist startbereit

Frühjahr 2024

Wieder nur schlechte Nachrichten auf dem 3D Apple TV und der Arbeitstag ist lang und mühselig. TOM (Traveller of the Millennium - Reisender des Jahrtausends) schaltet das gestengesteuerte Gerät mit einer Handbewegung ab und seufzt. Er braucht eine Pause.

Nach all den 60-Stunden-Wochen sagen auch seine MeTube-Benachrichtigungen, dass er einfach mal abschalten sollte.

Seine virtuelle Mitbewohnerin Siri erkennt die Zeichen der vollkommenen Erschöpfung ebenfalls.

„Vielleicht lieber etwas Erholsameres“, antwortet er.

Dann vielleicht eines der neuen Unterwasserhotels, schlägt sie vor, dimmt das Licht und der Raum wird vom Geräusch rauschender Wellen erfüllt. Das Hologramm einer traumhaften Meereslandschaft erscheint durch die Panoramafenster des Raumes unter dem kristallklaren Meer der Fidschi-Inseln.

TOM durchstöbert Urlaubsmöglichkeiten
TOM testet virtuell ein Hotelzimmer

In den folgenden 20 Minuten sendet Siri einen virtuellen Media-Stream mit einer Fülle von inspirierenden Bildern, Worten, Geräuschen und Preisen an seinen Glyph TV der dritten Generation, um seine Reiselust zu wecken.

Zu guter letzt lässt ihn das atemberaubende Bild eines der neuen Weltraumhotels in einer niedrigen Umlaufbahn über der atemberaubend schönen, blau-grünen Erdkrümmung aufblicken. „Das ist es“, murmelt er.

„Buch mir einen Platz, Siri.“

Weltraumhotel
Weltraumhotel

„TOM ist fiktiv aber die obengenannten Technologien sind entweder real, werden derzeitig erprobt oder sind laufende Neuproduktentwicklungen“, sagt der Mitbegründer des Future Laboratory Martin Raymond, der diesen Bericht zusammen mit Skyscanner verfasste.

Unsere Recherchen und Interviews mit verschiedenen Experten kommen zu dem Ergebnis, dass die Ära der zeitraubenden Internet-Reisesuche, Recherche und Buchungen auf mehreren Webseiten in 10 Jahren längst der Vergangenheit angehört.

Filip Filipov, Leiter der Skyscanners Business to Business (B2B) - Abteilung, sagt: „Die nahe Zukunft wird einen Wechsel zu semantischen, standortbezogenen Anwendungen, die mit Big Data (Datensätze, die so gross sind, dass sie nicht einfach verwaltet und erfasst werden können und es einfallsreichen Methoden bedarf, um diese Datenmengen zu visualisieren) arbeiten und dem Reisenden zur freien Verfügung stehen, bringen.“

Google Glass

„In den kommenden fünf Jahren werden Gadgets wie Google Glasses auf diese Technologien aufbauen und wir werden einen deutlichen Entwicklungssprung in verschiedenen Bereichen der Technologie erfahren.

Zum Beispiel in der Art und Weise, wie wir mit Fremdsprachen umgehen oder Restaurants auswählen, besonders vor dem Hintergrund der immer und überall zugänglichen Intelligenz der Masse im Internet.“

Es ist verständlich, dass man Prognosen über den Einfluss neuer Technologien auf die Reiseindustrie der 2020er Jahre skeptisch und mit gerunzelter Stirn verfolgt. Es ist nicht einfach, vorauszusagen, welche Geräte erfolgreich sein und welche einfach wieder verschwinden werden.

„Wer hätte etwa vor zehn Jahren voraussagen können, dass es heute die Norm ist, vie Skype oder dem Handy mit Freunden aus dem Urlaub zu kommunizieren anstatt eine Postkarte zu verschicken. Oder auch, dass man seinen Urlaub heute eher auf einer Webseite als aus einer Broschüre im Reisebüro bucht“, fragt Filipov.

Die explosionsartige Verbreitung des Internets und der damit verbunden Technologien haben seit dem Beginn des Jahrhunderts fast jeden Bereich menschlichen Bestrebens durcheinandergebracht und die Art und Weise, wie wir reisen, planen, buchen und erleben verändert.

Dennoch ist Filipov davon überzeugt, dass diese technologische Revolution noch in den Kinderschuhen steckt. „Wir stehen erst am Anfang einer Reise, die uns die Personalisierung von Inhalt und Fortschritte in Bereichen wie z.B. künstlicher Intelligenz bringt und die Art und Weise, wie wir unseren Urlaub planen und buchen, erneut verändern wird“, prognostiziert er.

„Reisedienstleister wie Skyscanner werden semantische und intuitive Tools zur Verfügung stellen, welche die Vorlieben des Reisenden kennen. Ob er regelmäßig auf Geschäftsreise geht, dass er immer nur Handgepäck mit sich führt oder aber auch, dass er immer nur in der Premiumklasse fliegen und Vier-Sterne-Hotels in unmittelbarer Umgebung des Konferenzzentrums bucht.“

Laptop

„Die Buchung des Sommerurlaubs wird ebenso einfach, wenn diese Tools bereits wissen, dass Sie am liebsten in die Sonne aber nicht länger als sieben Stunden fliegen möchten, dass Sie mindestens zwei Koffer mitnehmen werden und Hotels mit Fitnessstudio in unmittelbarer Nähe eines Strandes lieben.“

„Mitte des nächsten Jahrzehnts werden Reisewebseiten fast unaufgefordert personalisierte Inspirationen an die diversen digitalen Geräte in Ihrem Haushalt senden.“

„Stellen Sie sich eine Reisewelt vor, in der der Reisende an erster Stelle steht und die verschiedenen Technologien so zusammenarbeiten, dass Sie Ihnen ein intuitives, reichhaltiges und inspirierendes Erlebnis bieten.“

Das ist die Welt, die der Bericht „Skyscanner - Das Reisen der Zukunft“ besucht und dabei eine Reihe von Technologien vorstellt, die sich dereit in der Entwicklung befinden und die globale Reiseindustrie in Zukunft verändern werden.

Teil 1: Planung und Buchung
Scroll Down

Eine Reiselandschaft in den 2020er Jahren

Um die Reise eines Reisenden in den 2020er Jahren zu verstehen, müssen wir uns mit den technischen, ökonomischen und sozialen Kräften, die die globale Reiseindustrie in den nächsten zehn Jahren verändern werden, auseinandersetzen.

Der wahrscheinlich weitreichendste Faktor ist das Wachstum zur Erlangung digitalen Reife. Cyberspace und die mit ihm verbundenen Technologien sind 2014 schon nicht mehr neu und überraschend. Sie sind ein fester Bestandteil unseres Lebens.

464 Millionen Chinesen, also 34.5% der Gesamtbevölkerung Chinas greifen laut dem China Internet Network Information Center mit dem Handy oder anderen mobilen Geräten auf das Internet zu. Den größten Bevölkerungszuwachs wird Asien in der Mittelschicht erleben, die sich laut der US-Denkfabrik Brookings Institution bis 2020 auf 1.7 Milliarden verdreifachen wird. Darüber hinaus wird deren Kaufkraft das globale Verhalten und die Meinungen im Zusammenhang mit digitalen Technologien stark beeinflussen.

Im Jahre 2024 werden der Zugang zum Internet und die Geräte, die diesen Zugang ermöglichen, genauso alltäglich erscheinen wie elektrisches Licht oder Zentralheizungen heute. Die Technologie wird lückenlos in den Alltag des Reisenden in Industrie- und Entwicklungsländern integriert sein. Laut Cisco Systems wird es 2020 rund 50 Milliarden Geräte geben, die auf das Internet zugreifen.

Gleichzeitig wird es einen explosionsartigen Anstieg von Reisen aus den neuen Schwellenländern in den einzelnen Regionen der aufblühenden Märkte Asiens, Südamerikas und Afrikas geben, da die Kaufkraft der dortigen Verbraucher stark ansteigt.

Laut der Boston Consulting Group wird Asien, die größte und am schnellsten wachsende Regionalwirtschaft, sein Bruttoinlandsprodukt auf 67 Billionen US-Dollar verdoppeln und weit über den gemeinsamen Bruttoinlandsproduktprognosen Europas und Amerikas liegen.

Millionen Reisende aus den aufblühenden Märkten leiten eine Ära der globalen Mobilität ein und die globale Reiseindustrie, sowie die Nachfrage an Reisemöglichkeiten werden im nächsten Jahrzehnt sehr schnell wachsen.

Das World Travel & Tourism Council prognostizierte einen Zuwachs an Reisen um 3,2%. Damit übersteigt der Zuwachs an Reisetätigkeit den prognostizierten Anstieg des weltweiten BIP von 2,4% weit. Dieser Unterschied zeigte sich 2012 noch stärker, als China und Südafrika eine 7-prozentige und Indonesien eine 6-prozentige jährliche Reisezunahme vermeldeten.

Die finanzielle Überschwänglichkeit der aufblühenden Märkte ist ein notwendiges globales Gegenmittel gegen die anhaltenden wirtschaftlichen Turbulenzen. Das Reiseverhalten der schrumpfenden Märkte wird d– die Wirtschaften in Europa und den Vereinigten Staaten, deren Wachstum in den letzten fünf Jahren aufgrund von Verschuldungen und Sparmaßnahmen zurückgegangen ist - beeinflusst.

Der weltweite Travel Trends Report 2012/2013 der IPK International besagt: „Eine zunehmende Anzahl dieser Länder kann seine Schulden nicht begleichen. Die Schuldenkrise hat noch kein Ende gefunden und die daraus resultierenden negativen Einflüsse auf das Reiseverhalten, die sogenannte abwärts gerichtete Mobilität in Westeuropa, den USA und Japan kann dabei nicht ausgeklammert werden.“

Der soziale Faktor ist ebenfalls bei der Betrachtung der weltweiten Reiseindustrie in den 2020er Jahren zu beachten. Dabei stellt der demografische Wandel eine tickende Zeitbombe dar, denn die Weltbevölkerung altert so schnell wie nie zuvor.

Im zurückliegenden Jahrhundert ist die Sterblichkeitsrate so stark zurückgegangen wie nie zuvor und gleichzeitig stieg die Lebenserwartung laut der Vereinten Nationen (UN) weltweit von 47 (1950-1955) auf 69 Jahre (2005-2010) an.

Gab es 1950 noch etwa doppelt so viele Kinder unter 15 Jahren als Erwachsene über 60 so wird die Zahl der Erwachsenen über 60 im Jahr 2050 die Zahl der Kinder im Verhältnis 2:1 überwiegen.

Nicht zuletzt deshalb kann unser Reisender 2024 in einer Welt reisen, in der die Nachfrage nach neuen Erlebnissen der aufblühenden Märkte aufgewogen, wird durch die finanzielle Vorsicht der sich noch erholenden Schrumpfmärkte Europas und der Vereinigten Staaten.

Außerdem wird es eine Selbstverständlichkeit sein, dass alle Teile der Reise, von der Recherche und Buchung bis hin zum Transfer und Flug, mit der aktuellsten Technologie vorgenommen werden und alles einwandfrei funktioniert.




Ähnliche Artikel

Forschungsmethoden

Dieser Skyscanner-Bericht wurde von einem 56-köpfigen Team aus Editoren, Forschern und Futurologen in wichtigen internationalen Städten erarbeitet, um ein genaues Bild der bahnbrechenden Technologien und aufregenden neuen Reiseziele der Reiseindustrie der 2020er Jahre zu erstellen. Zusätzlich wurden bestehende Publikationen, Unternehmensberichte, Zitate und Dokumente aus Print- und Onlinequellen analysiert und ausgewertet.

Die Experten

Wir haben die Reisetechnologien und -verhalten der nahen Zukunft mithilfe des Wissens weltbekannter Experten, wie zum Beispiel des Futurologen Daniel Burrus, dem Autor von „Technotrends: 24 Technologien, die unser Leben revolutionieren werden“ und Reisefuturologen Dr. Ian Yeoman, untersucht.

Wir haben auch auf die Hintergrundlektionen von Digitalstratege Daljit Singh, von Microsoft GB Chief Envisioning Officer, Dave Coplin, vom künstlerischen Direktor des Google Creative Lab, Steve Vranakis, vom Professor der Kybernetik an der Universität Reading, Kevin Warwick sowie von Martin Raymond, dem Mitbegründer des Future Laboratory und Autor der Bücher „CreATE“, „The Tomorrow People“ und „Trend Forecaster's Handbook“ zurückgegriffen.

Bei Skyscanner haben wir mit den folgenden Experten gesprochen und sie, wo möglich, direkt im Bericht zitiert: Vorstandsvorsitzende Margaret Rice-Jones, Generaldirektor und Mitgründer Gareth Williams, technischer Leiter Alistair Hann, Firmenkundengeschäftsleiter Filip Filipov, Direktor der Hotelabteilung Nik Gupta und Produktmarketing Manager Dug Campbell.

Zusammen mit allem obengenannten verwendeten wir auch noch das Online-Netzwerk LS:N Global des Future Laboratory und die Ergebnisse der jährlichen Zukunftsberichte des Future Laboratory über Reise, Technologie, Ernährung und Gastfreundschaft.




Ähnliche Artikel

weitere Pressematerialien

Das Reisen der Zukunft - Teil 1 PDF (2.5Mb)


Das Reisen der Zukunft - Teil 2 PDF (2.5Mb)







Das Reisen der Zukunft - Teil 3 PDF (2.5Mb)







Ähnliche Artikel

Kontakt

Für weitere Informationen zu diesem Artikel wenden Sie sich bitte an:

Thomas Homolka

thomas.homolka@skyscanner.de

+44(0)131 252 5557

Weitere Informationen zu Skyscanner finden Sie unter : www.skyscanner.de

Besuchen Sie uns auf:




Ähnliche Artikel

Skyscanner presents

The Future of Travel 2024

Space Rocket

Spring, 2024

It’s all bad news this morning on the 3D Apple TV and the working day ahead threatens to be long and taxing. With a wave of his hand, TOM (Traveler of the Millennium) switches off the gesture-controlled unit with a sigh. It’s clearly time for a break.

After a run of 60-hour weeks, even his MeTube alerts are telling him he needs to get away from it all. Siri, his virtual housemate, has spotted the signs of burnout too.

Without any instructions from him, she begins to compile journey possibilities that she knows he’ll love. Perhaps a trip to see Africa’s disappearing elephant herds? "Only 20 years before they’re gone for good," she adds.

"Maybe something a bit more relaxing," he replies.

"One of the new underwater hotels," she suggests, lowering the lights, filling the room with the sound of lapping waves on coral and projecting a hologram of a gorgeous seascape viewed through the panoramic windows of a room beneath the crystal-clear waters of Fiji.

Tom browsing holiday options
TOM virtually testing a hotel room

Over the next 20 minutes, Siri directs a virtual stream onto his third-generation Glyph TV, a curated cascade of inspiring images, words, sounds and prices calculated to get his travel juices flowing.

Finally, a stunning image of one of the new space hotels in low orbit over the heart-stoppingly beautiful blue-green curvature of the Earth makes him sit up and take notice. "Now we’re talking," he murmurs.

"Book me a seat, Siri."

Space Hotel
Space Hotel

"TOM is fictitious, but the technologies mentioned in the above scenario are either real, being tested or undergoing prototype development," says The Future Laboratory’s Co-founder Martin Raymond, who collaborated on this report with Skyscanner.

Our research and expert interviews suggest that in 10 years’ time the era of time-consuming online travel discovery, research and booking across multiple platforms and devices will be long gone.

As Skyscanner’s Head of B2B Filip Filipov says, "In the near future, there is going to be a mass-market conversion to semantic, location-aware and Big Data [data sets that are beyond our reasonable abilities to manage or comprehend so that more imaginative methods and ways to visualize them are required] applications, which will be of transformative use to travelers."

Google Glass

"Within five years, gadgets such as Google Glass will be using these areas of technology and we’ll see a significant change in how we handle foreign languages, or choose what restaurant to eat at, based on the wisdom of crowds that we can instantly access."

It’s tempting to raise a skeptical eyebrow at forecasts about the impact of new and emerging technology on the travel industry of the 2020s. Predicting which interfaces and devices will succeed – and which will disappear without trace – is tricky.

"Ten years ago, who would have predicted that it would be the norm today to communicate directly with all friends on vacation by Skype or mobile phone rather than sending a postcard, or make travel choices from a website on a computer screen rather than from a travel agent’s brochure?" asks Filipov.

The explosion of the internet and its associated digital technologies since the turn of the century has disrupted almost every field of human endeavor, and transformed the way that we plan, book and experience travel.

Nevertheless, Filipov believes this technological revolution is in its infancy. "We are at the start of a journey that will see personalization of content and advances in areas such as Artificial Intelligence that will totally change once again the way we book and take our vacations," he says.

"Travel services such as Skyscanner will be able to deploy online semantic and intuitive tools that will know your preferences: that you are a regular business traveler, that you only ever take carry-on, that you always fly first-class and like to stay in a four-star hotel no more than a mile from your meeting."

Laptop

"Summer vacation booking will be similarly seamless, knowing that you prefer sunny destinations within limited hours flying time, that you take at least two suitcases, and like a hotel with a gym close to a beach.

By the middle of the next decade, travel websites will be able to deliver personalized inspiration to the digital technology in your home almost without being asked."

"Essentially, think of a world of travel where the traveler comes first – and the technology comes together to make that experience intuitive, rich and inspirational."

This is the world that the Skyscanner Travel Futures report explores as it reveals and explains the range of technology being developed today that will evolve to shape the global travel industry of tomorrow.

Part 1: Planning & Booking
Scroll Down

A 2020s Travel Landscape

To understand our 2020s traveler’s journey, we need to consider the technological, economic and social forces that will reshape the global travel industry over the next 10 years.

Perhaps the most far-reaching factor at work is the growth towards digital maturity. In 2014, cyberspace and its associated technologies are no longer as novel and surprising. They are becoming the backdrop to all of our lives.

In China, 464 million people, or 34.5 percent of the total population, now access the internet through smartphones or wireless mobile devices, according to the China Internet Network Information Center. Asia will see the biggest growth in the middle class – predicted to triple to 1.7 billion by 2020, according to Brookings Institution – whose spending power will drive new global behavior and attitudes to digital technology.

By 2024, internet connectivity – and the mobile devices that enable it – will be as unremarkable as electric lighting and central heating are today. The technology will be seamlessly enmeshed in the day-to-day world of travelers in both the developed and developing economies. According to Cisco Systems, there will be 50 billion devices connected to the internet by 2020.

Simultaneously, there will be an explosion of travel from the blossoming markets of Asia, South America and Africa – the new emerging economies of each region – as their consumer spending power increases enormously.

By 2030, Asia, the world’s largest and fastest-growing regional economy, will double its GDP to $67 trillion, outstripping GDP projections for Europe and the Americas combined, according to the Boston Consulting Group.

Traveling millions from the blossoming markets are ushering in an era of global mobility, with the global travel industry – and therefore demand for travel opportunities and experiences – expanding rapidly in the next decade.

The World Travel & Tourism Council forecast 3.2 percent growth in global travel in 2013, easily outstripping the predicted 2.4 percent growth in global GDP. The gap was even more pronounced in the emerging economies in 2012, where China and South Africa posted 7 percent annual travel growth and Indonesia reported a 6 percent rise.

The financial ebullience of the blossoming markets will be a necessary global antidote to the continuing economic turbulence that will shape the attitude of travelers in the pruned markets – the economies in Europe and the US whose growth has been cut back in the past 5 years by post-crash debt and austerity.

As IPK International’s Global Travel Trends report 2012/2013 says, "An increasing number of these countries are not able to pay their debts, the debt crisis has not reached its end and the resulting negative impacts on travel behavior – so-called ‘downward mobility’ – in Western Europe, the United States and Japan cannot be excluded."

The final factor that will help to define the global travel industry of the 2020s is a social one. A Demographic Timebomb is waiting in the wings as the world’s population ages at an unprecedented rate.

The past century has witnessed the most rapid decline in mortality rates in human history with life expectancy for the world as a whole rising from 47 years in 1950–1955 to 69 years in 2005–2010, according to the UN.

In 1950, there were twice as many children under 15 as adults over 60. By 2050, the 60+ group will outnumber children by two to one.

So, in 2024, our traveler will make his journey in a world in which blossoming market demand for new experiences is counter-balanced by the financial caution of the still-recovering pruned markets of Europe and the United States.

And he will take it as a given that every aspect of travel, from discovery and booking to transit and flying, will incorporate the latest digital technology in the way that he does – seamlessly and unselfconsciously.




Related Articles

Research Methodology

This Skyscanner report is the work of a team of 56 editors, researchers and futures networkers, across key international cities. This team built a detailed picture of the next 10 years, looking at how breakthrough technologies and exciting new destinations will shape the global travel industry in the 2020s.

The Experts

We explored the travel technologies and behaviors to come, by plugging into the know-how of a range of world-renowned experts, including Futurist Daniel Burrus, author of Technotrends: How to Use Technology to Go Beyond Your Competition, and Travel Futurologist Dr. Ian Yeoman.

We also drew on the background lessons provided by digital strategist Daljit Singh; Microsoft’s UK Chief Envisioning Officer Dave Coplin; Google Creative Lab Executive Creative Director Steve Vranakis; Kevin Warwick, Professor of Cybernetics at Reading University; and Martin Raymond, Co-founder of The Future Laboratory and author of CreATE, The Tomorrow People, and The Trend Forecaster’s Handbook.

From Skyscanner, the following experts were called on for their insights, expertise, and where possible, quoted directly in the report: Margaret Rice-Jones, Chairman; Gareth Williams, CEO and Co-Founder; Alistair Hann, CTO; Filip Filipov, Head of B2B; Nik Gupta, Director of Hotels; and Dug Campbell, Product Marketing Manager.

In tandem with the above, we used The Future Laboratory’s online network, LS:N Global, to supplement research, as well as findings from The Future Laboratory’s annual series of Futures reports on travel, technology, food and hospitality.




Related Articles

Resources

The Future of Travel 2024 - Part 1 PDF (2.5Mb)


The Future of Travel 2024 - Part 2 PDF (2.5Mb)







The Future of Travel 2024 - Part 3 PDF (2.5Mb)







Related Articles

Contact Us

For further information regarding this report please contact:

Randi Wolfson, Skyscanner

randi.wolfson@skyscanner.com

305-967-6304


or

Meagan Soffera, Access Communications

msoffera@accesspr.com

980-236-7934

For more information on Skyscanner, visit : www.skyscanner.com




Related Articles

Win a night at Atlantis

With underwater hotels predicted to be commonplace by 2024, we are offering one lucky winner the chance to experience the future of travel with a stay in an Underwater Suite at Atlantis, The Palm, Dubai.

Enter our free competition for your chance to win the trip of a lifetime for two!

Skyscanner has partnered with Atlantis, The Palm, Dubai to offer an incredible prize - a three-night stay in this sublime resort, including flights and one night in a fabulous Underwater Suite. In this newly opened ‘destination of the future’, you’ll enjoy jaw-dropping views of sharks, rays and other aquatic life from your bedroom and bathroom windows.

It couldn’t be easier to enter:

  1. Follow Skyscanner on Twitter or Instagram
  2. Share your best water-inspired photo on Twitter or Instagram with the hashtag #Skyscanner2024 - aquatic wildlife, an ocean floor seascape or an underwater fantasy, or even a glass of water - let your creativity run riot!

    If you prefer, you can also enter by uploading an image using the button below.
  3. The competition ends on Friday, 31 October 2014 and we'll announce a winner on Friday, 7 November 2014.
  4. Terms and conditions apply, for more information click here.
  5. Good luck!